Ziele erreichen

Ziele erreichen

Kennst Du genau Deine Ziele? Oder spürst Du nur, dass sich etwas verändern muss. Du weisst jedoch nicht was, und schon gar nicht wie diese Veränderung aussehen soll?

 

 

Wie Du mühelos Deine Ziele erreichen wirst

 

Kann es vielleicht auch sein, dass Du noch nicht einmal weisst, ob es sich um einen Wunsch oder ein Ziel handelt?

Wünsche und Ziele unterscheiden sich grundsätzlich voneinander. In beiden Fällen möchtest Du von einer Ist-Situation weg hin zu einer Soll-Situation. Hier hört dann aber schon die Gemeinsamkeit auf.

Bei einem Wunsch wünschst Du Dir etwas. Dabei gehst Du von der Annahme aus, dass das Gewünschte Dir geschenkt wird, das heißt, dass Du nichts dafür zu tun brauchst. Ein typisches Beispiel: der Wunsch nach schönem Wetter.

Ganz anders beim Ziel. Ein Ziel ist etwas was Du selbst erreichen kannst und wofür Du auch bereit bist etwas zu tun. Du planst Dein Ziel und unternimmst dann die notwendigen Schritte. Ein typisches Beispiel für ein Ziel: Dein Ziel ist ein strafferer Bauch, also machst Du täglich Deine Bauch-Straffungs- Gymnastik.

Halte Dich an ein paar Grundregeln und Du wirst mühelos Deine Ziele erreichen.

 

Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünschst, getan zu haben, das tue jetzt

Erasmus von Rotterdam

 

Fragen, die Dir Klarheit bringen

 

  • Was ist meine große Vision?
  • Gibt es eine Sache, für die ich brenne?
  • Was würde ich tun, wenn alles möglich wäre?

Ziele erreichen, darüber solltest Du Dir Gedanken machen

  • was will ich?
  • warum will ich es?
  • will ich es von Herzen gern
  • gibt es Widersprüche? Ziele dürfen sich nicht gegenseitig blockieren
  • ist das Ziel realistisch?
  • ist das Ziel hoch genug?
  • kann ich mir das Ziel bildhaft als bereits erreicht vorstellen?
 

Erst wenn Du diese Frage klar und eindeutig beantworten kannst, dann erst haben Deine Absichten, Ziele und Pläne eine Chance in die Verwirklichungs Ebene zu gelangen.

Alles andere sind Wünsche. Und Wünsche sind bekanntlich Träume und Schäume!

Ziele erreichen

Diese 4 Faktoren führen Dich zu Deinem Ziel

 

  1. Schreibe Deine Ziele auf. Was von Hand aufgeschrieben wird, verinnerlicht das menschliche Gehirn 4x mehr als Gesprochenes.
  2. Stelle Dir jedes einzelne Ziel als schon erreicht vor. Visualisiere mit allen Sinnen Dein Ziel so realistisch wie möglich.
  3. Datum und messbare Faktoren müssen genannt werden. Terminiere nicht alle Wünsche auf ein Datum. Monatsetappen oder Quartalsziele einrichten.
  4. Behalte Dein Ziel in den Augen, tue das Nötige um es zu erreichen und dann Lasse los!

 

So wirst Du Deine Ziele erreichen

  • Gehe nach den oben beschriebenen 4 Regeln vor und setzte Dir Ziele
  • Sei nachsichtig mit Dir, wenn Du anfangs nicht gleich schwungvoll Deine Ziele findest und formulieren kannst
  • Nimm Dir genügend Zeit für Deine Zielfindung und Formulierung
 
Ein Ziel ohne einen Plan, ist lediglich ein Wunsch! 

Antoine de Saint-Exupery

Mach Dich stark
Deine Monika Albicker

Ziele erreichen, wie machst Du das, lieber Leser. Teile mit uns Deine Erfahrungen. Ich antworte bestimmt!

Bitte folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.